Weitere Informationen zum Finetrading (FAQ)

finetrading

1. Allgemeine Informationen

 

Wie funktioniert der Ablauf?

Sie bestellen Ihre Ware wie gewohnt bei Ihrem Lieferanten und verhandeln die Preis- und Liefermodalitäten. Wir bezahlen als Zwischenhändler sofort die Rechnung an Ihren Lieferanten. Die Lieferung erfolgt direkt an Sie. Sie begleichen den Rechnungsbetrag an uns innerhalb des verlängerten Zahlungsziels bequem in Monatsraten per Lastschrifteinzugsverfahren.

Was sind meine Vorteile?

Sie erhalten ein verlängertes Zahlungsziel von 180 Tagen. Hierdurch:

Wie kann ich die Einkaufslinie optimal nutzen?

Sobald Du eine Monatsrate beglichen hast, kannst Du den frei gewordenen Betrag sofort wieder für neue Wareneinkäufe nutzen.

 

Welche Waren kann ich finanzieren?

Wir finanzieren ausschließlich physische Waren.

Die folgenden Warengruppen sind hingegen nicht geeignet:

 

In welchen Ländern kann ich bei Lieferanten einkaufen?

Grundsätzlich können wir weltweit bei Deinen Lieferanten einkaufen.

 

2. Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Du bist gewerblich seit mindestens drei Monaten tätig und hast Deinen Firmensitz in Deutschland. Bei Deinen Lieferantenrechnungen handelt es sich um physische Waren.

Unser Service richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden. Dazu zählen neben den Kapitalgesellschaften (z.B. UG, GmbH, AG) auch Personengesellschaften (z.B. GbR, Einzelunternehmen).

 

Welche vertraglichen Besonderheiten gibt es?

Unser Ziel ist es, dass Du maximale Entscheidungsfreiheit
mit unserer Einkaufsfinanzierung erhältst. Deshalb verzichten wir auf Mindestvolumen, Nutzungspflichten, etc. Unser Motto: Nutze uns, wenn Du uns brauchst. Nutze uns nicht, wenn Du uns nicht brauchst.

 

Werden auch Existenzgründer unterstützt?

Wir wollen möglichst viele Unternehmer dabei unterstützen, noch erfolgreicher zu werden. Du bist Existenzgründer und verfügst über eine mindestens 3-monatige Umsatzhistorie, dann prüfen wir gerne die Bereitstellung einer angemessenen Einkaufslinie. Neben dem ersten Zahlenwerk ist uns Dein Geschäftsplan wichtig.

 

3. Ablauf und Kosten

Was kostet mich die Einkaufsfinanzierung?

Die Gebühren für eine Lieferantenrechnung setzen sich aus zwei Bestandteilen zusammen:

  1. Für die Einkaufsfinanzierung mit einem Zahlungsziel von 180 Tagen wird eine Handelsmarge von 5 % berechnet.
  2. Darüber hinaus fällt pro Einkaufstransaktion ein Bearbeitungsentgelt von 75 € (Inland) bzw. 125 € (Ausland) an.

Die Gebühren verstehen sich jeweils zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

Beispielrechnung:
Lieferantenrechnung: 10.000,00 €
Laufzeit: 180 Tage, Handelsmarge: 5%
Betrag Rückführung: 10.500,00 €

Der monatliche Rateneinzug in Höhe von jeweils 1.750,00 € erfolgt bequem im Lastschrifteinzugsverfahren jeweils zum 1. des Monats.

Wichtiger Hinweis: Verhandelter Skonto wird zu Deinem Vorteil vollständig auf die Handelsmarge angerechnet!

 

Wie lange läuft mein Vertrag?

Wir wollen Dein Unternehmen langfristig begleiten und unterstützen. Die Vertragslaufzeit beträgt daher 24 Monate. Für die Bereitstellung unserer Einkaufslinie fällt eine Gebühr von 49,00 € monatlich an.

 

Welche Dokumente sind für die Prüfung notwendig?

Wir wollen schnelle Entscheidungen treffen.

  1. Hierzu stellst Du uns Deine BWA inkl. SuSa zur Verfügung (notwendig nur für Einkaufslinien größer 10.000 €).
  2. Darüber hinaus ist eine Schufa Auskunft aller Geschäftsführer/Inhaber notwendig sowie die Verifikation Deines Bankkontos.
  3. Als Existenzgründer benötigen wir Deinen Geschäftsplan.

Hinweis: Für Einkaufslinien bis zu einem Betrag von 10.000 € reicht nebst Schufa die Verifikation Deines Bankkontos aus.

 

Wie lange dauert die Prüfung?

Sobald wir Deine Unterlagen erhalten haben, starten wir umgehend mit der Auswertung Deines Engagements. Wir benötigen für die Prüfung nur wenige Tage.

 

Welche Sicherheiten werden benötigt?

Die von uns finanzierte Ware dient uns im Rahmen des Eigentumsvorbehalts als Sicherheit bis zur vollständigen Zahlung. Im Rahmen von Kapitalgesellschaften sind seitens der Geschäftsführer zudem persönliche Bürgschaften abzugeben. Je nach Höhe der Einkaufslinie, Warenart sowie der Bonität Deines Unternehmens können zusätzlich Individualvereinbarungen getroffen werden (z.B. Sicherungsübereignung Warenlager).

 

4. Anfrage stellen & Kontakt aufnehmen

Wie werde ich jetzt Kunde?

Frage unverbindlich Deine persönliche Einkaufslinie an. Eine mögliche Inanspruchnahme entscheidest Du alleine.

  1. Registriere Dich auf www.aifinyo.de
  2. Reiche Deine Unterlagen zur Prüfung ein
  3. Wir prüfen innerhalb weniger Werktage
  4. Du erhältst nach positiver Prüfung Deine Finanzierungszusage
  5. Wir setzen gemeinsam die erste Transaktion um

 

Wie kann ich Kontakt mit aifinyo aufnehmen?

Wir stehen Dir bei Fragen jederzeit unter [email protected] zur Verfügung.

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