Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist unsere Strategie

 

aifinyo unterstützt nachdrücklich die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die darin festgelegten 17 Sustainable Development Goals (SDG) geben vor wie und in welchen Bereichen eine sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Entwicklung gefördert und gesichert werden soll.

Die Förderung des Wohlstands in unseren Städten und Gemeinden ist letztlich auch für die geschäftliche Entwicklung von FreiberuflerInnen und Unternehmen von Vorteil. Positive gesellschaftliche Entwicklungen wirken sich schließlich auf alle Lebensbereiche positiv aus.

Die SGD der Vereinten Nationen dienen als Maßstab, Orientierung und Prüfstein für all unser Handeln.

 

 

Diese Nachhaltigkeitsziele im Sinne der SGDs werden von aifinyo aktiv gefördert.

 

✅ Ziel 4: Hochwertige Bildung

Wir sind stolz darauf, vielen Studierenden die Möglichkeit zu geben, bei uns ihre ersten Berufserfahrungen zu sammeln – sei es über Praktika oder Anstellungen als Werkstudierende. Studierende werden bei uns in möglichst viele Prozesse direkt eingebunden, zur Eigenverantwortlichkeit motiviert und genießen bei uns ein hohes Ansehen. Darüber hinaus geben wir vielen AbsolventInnen eine Möglichkeit zum direkten Berufseinstieg. Mitarbeitende mit noch nicht vollständig abgeschlossenem Studium werden bei ihrem Abschluss in jeder Hinsicht unterstützt.

Wir glauben an die Idee des lebenslangen Lernens. Wir bieten daher allen unseren Angestellten ein großzügiges Weiterbildungsbudget und ermutigen Sie, dies auch zu verwenden.

Darüber hinaus sind wir ein von der IHK zugelassenes Ausbildungsunternehmen und beschäftigen Auszubildende in verschiedensten Bereichen des Unternehmens.

 

✅ Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Wir fördern die Gleichberechtigung aller Geschlechter durch faire und gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit unabhängig der Geschlechterzugehörigkeit.

 

✅ Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

An unseren Standorten und Rechenzentren arbeiten wir ausschließlich mit Energie-Versorgern zusammen, die nachhaltigen Öko-Strom erzeugen, damit wir unseren CO2-Fußabdruck gering zu halten.

 

✅ Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

aifinyo glaubt an die Schaffenskraft kleinerer und mittlerer Unternehmen und ihre positiven Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Daher unterstützen wir vor allem Unternehmen, die nicht nur für Wachstum sondern auch für gute Arbeit, faire Bezahlung, menschliche Anerkennung und Innovation sorgen. Wir unterstützen erfinderische und innovative GründerInnen bei der Realisierung ihrer Visionen durch einen vereinfachten Zugang zu bezahlbarer finanzieller Hilfe.

 

✅ Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Kleinere und mittlere Unternehmen aus der Industrie und vielen anderen Branchen werden von uns mit fairen und bezahlbaren Finanzierungslösungen unterstützt. Damit geben wir diesen oftmals jungen und meist innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen die Möglichkeit, zu wachsen und sich am Markt zu etablieren. Forschende und innovative Unternehmen werden bei unseren Inventionen und Kooperationen bevorzugt.

 

✅ Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Wir unterstützen Home-Office und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten. Das erleichtert einerseits Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben. Durch wegfallende Anreise wird andererseits der Verkehr in den Innenstädten drastisch reduziert und der CO2-Fußabdruck einer jeden Arbeitskraft verringert.

 

✅ Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

An unseren Standorten herrscht im Sinne des Recyclings eine strikte Mülltrennung. Unsere Kommunikation und Buchhaltung geschieht wenn möglich ausschließlich digital, wodurch große Mengen Papiermüll eingespart werden. Wo möglich gilt es, jede Form von Müll zu vermeiden.

 

✅ Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

An unseren Standorten und Rechenzentren arbeiten wir ausschließlich mit Energie-Versorgern zusammen, die nachhaltigen Öko-Strom erzeugen, damit wir unseren CO2-Fußabdruck gering zu halten.

 

✅ Ziel: 16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Unser geschäftliches Handeln orientiert sich an unserer Corporate Governance und unserem Code of Conduct. Damit einhergehend wenden wir uns gegen jede Form von Korruption und Bestechung und schließen auch jede Zusammenarbeit mit Unternehmen aus, die mit diesen Praktiken in Verbindung stehen.

 

 

Keiner dieser von uns erfüllten Aspekte ist etwas, worauf wir uns ausruhen können oder wollen. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Einhaltung dieser Ziele kein endlicher sondern ein fortlaufender Prozess ist. Auch geben wir uns nicht mit der Menge der erfüllten Ziele zufrieden. Vielmehr ist es unser intrinsischer Wille, so viele dieser Punkte wie möglich zumindest zu begünstigen, sofern uns das möglich ist. Das macht es notwendig, uns und unser Handeln ständig aufs Neue kritisch zu hinterfragen und auf die Probe zu stellen. Das tun wir nicht nur, um diese Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen, sondern um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Erfahren Sie in unserer Corporate Governance, welche Werte aifinyo vertritt und wie sie gelebt werden