Textilindustrie: Factoring ist wichtig für weiteres Wachstum

12. Februar 2022

Factoring

Inhaltsübersicht

    Inhaltsübersicht

      Eine Industrie im Wandel

      Obwohl die Textil- und Modeindustrie in den vergangenen Jahren eine Metamorphose erlebt hat und heute zu den kreativsten und innovativsten Branchen zählt, stehen die rund 1.200 Betriebe in Deutschland vor neuen Herausforderungen: Textilien werden heute in den Bereichen Bau, Energie, Gesundheitswesen, Umweltschutz und Verkehrswesen eingesetzt. In diesen Branchen herrschen aber andere Gesetzmäßigkeiten als im klassischen Modebereich.

      Rechnungsvorfinanzierung wird vermehrt in der Textilindustrie eingesetzt

      Unternehmen der Textilindustrie setzen verstärkt auf zusätzliche Optionen bei der Unternehmensfinanzierung, wie das in vielen anderen Branchen seit Jahren bewährte Factoring. Bei dieser Lösung verkauft der Textilunternehmer seine Forderungen an ein Factoringunternehmen und bekommt sofort 80 Prozent der jeweiligen Forderungssumme auf sein Konto überwiesen. Die Restsumme, abzüglich der Factoringgebühr, erhält er, nachdem der Kunde bezahlt hat.

      Die Vorteile der Unternehmer:innen

      • Mit dem Gesamtpaket des Factorings erspart sich der Unternehmer das zeitaufwändige Debitorenmanagement.

      • Dank der sofortigen Zahlung durch einen externen Dienstleister hat er die Möglichkeit, seinen Abnehmern längere Zahlungsziele anzubieten, ohne dabei Liquidität einzubüßen.

      • Er kann im Einkauf durch sofortige Zahlung der Rechnungen günstigere Einkaufspreise beim Lieferanten aushandeln.

      • Neben der eigentlichen Finanzierung übernehmen Factoringunternehmen meist auch das Ausfallrisiko der Forderungen, abgesichert durch den Abschluss einer individuellen Warenkreditversicherung für den jeweiligen Debitor.

      Factoring als Ergänzung zum bestehenden Bankkredit

      Für viele Unternehmer in der Textilindustrie gibt das Verhalten der Banken den Ausschlag für den Einsatz zusätzlicher Finanzierungen. Denn diese prüfen Kredite für mittelständische Unternehmen kritischer. Factoring ergänzt die traditionelle Kreditfinanzierung um einen wichtigen Aspekt: Die umsatzkongruente Finanzierung. Denn das Factoringvolumen steigt gleichzeitig mit dem Umsatz. „Dieser Trend wird anhalten, denn Unternehmer erhalten so kurzfristig und planbar Liquidität, ohne weitere Sicherheiten stellen zu müssen“, prognostiziert Matthias Bommer, Vorstand der aifinyo AG. „Beim Factoring schauen wir vor allem auf die Bonität des jeweiligen Debitors und die unwidersprochene Qualität der Waren und Leistungen.“

       

      Im gleichen Tempo, wie die Liquidität zunimmt, werde durch den Forderungsverkauf die Bilanz des Unternehmens verkürzt und somit die Eigenkapitalquote verbessert. Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf das Bankrating und die zukünftigen Kreditkonditionen.

      Mehr über aifinyo Factoring

      image product

      Factoring

      Ihre smarte Rechnungsfinanzierung

      Mehr erfahren