12. Februar 2022
Factoring
Obwohl die Textil- und Modeindustrie in den vergangenen Jahren eine Metamorphose erlebt hat und heute zu den kreativsten und innovativsten Branchen zählt, stehen die rund 1.200 Betriebe in Deutschland vor neuen Herausforderungen: Textilien werden heute in den Bereichen Bau, Energie, Gesundheitswesen, Umweltschutz und Verkehrswesen eingesetzt. In diesen Branchen herrschen aber andere Gesetzmäßigkeiten als im klassischen Modebereich.
Unternehmen der Textilindustrie setzen verstärkt auf zusätzliche Optionen bei der Unternehmensfinanzierung, wie das in vielen anderen Branchen seit Jahren bewährte Factoring. Bei dieser Lösung verkauft der Textilunternehmer seine Forderungen an ein Factoringunternehmen und bekommt sofort 80 Prozent der jeweiligen Forderungssumme auf sein Konto überwiesen. Die Restsumme, abzüglich der Factoringgebühr, erhält er, nachdem der Kunde bezahlt hat.
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Factoring
Finanzierung
Die Kombination von Factoring und Finetrading kann für viele Unternehmen äußerst sinnvoll sein. Das möchten wir an dieser Stelle beispielhaft an unserem Partner, der Marlino GmbH verdeutlichen.
Zum BeitragMit dem Gesamtpaket des Factorings erspart sich der Unternehmer das zeitaufwändige Debitorenmanagement.
Dank der sofortigen Zahlung durch einen externen Dienstleister hat er die Möglichkeit, seinen Abnehmern längere Zahlungsziele anzubieten, ohne dabei Liquidität einzubüßen.
Er kann im Einkauf durch sofortige Zahlung der Rechnungen günstigere Einkaufspreise beim Lieferanten aushandeln.
Neben der eigentlichen Finanzierung übernehmen Factoringunternehmen meist auch das Ausfallrisiko der Forderungen, abgesichert durch den Abschluss einer individuellen Warenkreditversicherung für den jeweiligen Debitor.
Für viele Unternehmer in der Textilindustrie gibt das Verhalten der Banken den Ausschlag für den Einsatz zusätzlicher Finanzierungen. Denn diese prüfen Kredite für mittelständische Unternehmen kritischer. Factoring ergänzt die traditionelle Kreditfinanzierung um einen wichtigen Aspekt: Die umsatzkongruente Finanzierung. Denn das Factoringvolumen steigt gleichzeitig mit dem Umsatz. „Dieser Trend wird anhalten, denn Unternehmer erhalten so kurzfristig und planbar Liquidität, ohne weitere Sicherheiten stellen zu müssen“, prognostiziert Matthias Bommer, Vorstand der aifinyo AG. „Beim Factoring schauen wir vor allem auf die Bonität des jeweiligen Debitors und die unwidersprochene Qualität der Waren und Leistungen.“
Im gleichen Tempo, wie die Liquidität zunimmt, werde durch den Forderungsverkauf die Bilanz des Unternehmens verkürzt und somit die Eigenkapitalquote verbessert. Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf das Bankrating und die zukünftigen Kreditkonditionen.