Textilindustrie: Factoring ist wichtig für weiteres Wachstum

12. Februar 2022

Factoring

Inhaltsübersicht

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      Eine Industrie im Wandel

      Obwohl die Textil- und Modeindustrie in den vergangenen Jahren eine Metamorphose erlebt hat und heute zu den kreativsten und innovativsten Branchen zählt, stehen die rund 1.200 Betriebe in Deutschland vor neuen Herausforderungen: Textilien werden heute in den Bereichen Bau, Energie, Gesundheitswesen, Umweltschutz und Verkehrswesen eingesetzt. In diesen Branchen herrschen aber andere Gesetzmäßigkeiten als im klassischen Modebereich.

      Rechnungsvorfinanzierung wird vermehrt in der Textilindustrie eingesetzt

      Unternehmen der Textilindustrie setzen verstärkt auf zusätzliche Optionen bei der Unternehmensfinanzierung, wie das in vielen anderen Branchen seit Jahren bewährte Factoring. Bei dieser Lösung verkauft der Textilunternehmer seine Forderungen an ein Factoringunternehmen und bekommt sofort 80 Prozent der jeweiligen Forderungssumme auf sein Konto überwiesen. Die Restsumme, abzüglich der Factoringgebühr, erhält er, nachdem der Kunde bezahlt hat.

      Die Vorteile der Unternehmer:innen

      Factoring als Ergänzung zum bestehenden Bankkredit

      Für viele Unternehmer in der Textilindustrie gibt das Verhalten der Banken den Ausschlag für den Einsatz zusätzlicher Finanzierungen. Denn diese prüfen Kredite für mittelständische Unternehmen kritischer. Factoring ergänzt die traditionelle Kreditfinanzierung um einen wichtigen Aspekt: Die umsatzkongruente Finanzierung. Denn das Factoringvolumen steigt gleichzeitig mit dem Umsatz. „Dieser Trend wird anhalten, denn Unternehmer erhalten so kurzfristig und planbar Liquidität, ohne weitere Sicherheiten stellen zu müssen“, prognostiziert Matthias Bommer, Vorstand der aifinyo AG. „Beim Factoring schauen wir vor allem auf die Bonität des jeweiligen Debitors und die unwidersprochene Qualität der Waren und Leistungen.“

       

      Im gleichen Tempo, wie die Liquidität zunimmt, werde durch den Forderungsverkauf die Bilanz des Unternehmens verkürzt und somit die Eigenkapitalquote verbessert. Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf das Bankrating und die zukünftigen Kreditkonditionen.

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