Mit Finetrading zu gesundem Wachstum

Wisefood

Entstanden aus einer Idee während des Studiums – und jetzt nach nur vier Jahren eines der am schnellsten wachsenden Food-Tech-Unternehmen Deutschlands: Wisefood entwickelt aus einem Abfallprodukt nachhaltige Alternativen für Einweggeschirr oder Plastiktrinkhalme. Stetiger Erfolg und rasantes Wachstum zeigen, dass die Nachfrage nach besseren und ökologischen Alternativen groß ist. Doch der große Run auf die Wisefood-Produkte bedeutet gleichzeitig auch finanzielle Herausforderungen für das Unternehmen.

"Die Warenfinanzierung von aifinyo ermöglicht uns, in größeren Mengen einzukaufen und gleichzeitig unsere Liquidität zu wahren. Das gibt uns den für unsere Weiterentwicklung nötigen Spielraum"

Philipp Silbernagel

Gründer & Geschäftsführer der wisefood GmbH

Diese aifinyo-Leistungen kommen bei Wisefood zum Einsatz:

  • Finetrading: Warenfinanzierung

Kurzprofil: Das ist Wisefood

Mit dem Ziel, den Plastikverbrauch deutlich zu verringern und Einweg-Geschirr durch nachhaltigere Alternativen zu ersetzen, entstand Wisefood vor vier Jahren aus einem studentischen Projekt. Heute stehen die Produkte in über 5000 Filialen in mehr als 30 Ländern in den Regalen. Wisefood schenkt Apfelfasern, einem Abfallprodukt der Apfelsaftproduktion, ein zweites Leben und erschafft daraus – ergänzt mit Getreide – vollständig kompostierbare Einweg-Produkte, die nicht nur nachhaltig und klimaneutral, sondern auch noch schick und praktisch sind.

Herausforderung: Rasantes Wachstum bedeutet hohe finanzielle Last.

Der stetige Erfolg und das rasante Wachstum seit der Gründung vor vier Jahren machten Wisefood zum Anbieter mit dem weltweit größten Angebot an essbarem Einweggeschirr. Die schnelle positive Entwicklung brachte gleichzeitig jedoch auch große Herausforderungen mit sich, denn der stets steigende Bedarf an Rohstoffen für die Produktion stellte im Einkauf eine große finanzielle Last dar.

Lösung: Warenvorfinanzierung schafft Zeit und finanzielle Entlastung.

Die langjährige Partnerschaft mit aifinyo zahlte sich für Wisefood schon in vielerlei Hinsicht aus. Um das rasante Wachstum und die daraus resultierenden erhöhten Kosten stemmen zu können, entlastete aifinyo das junge Unternehmen durch sein Finetrading-Angebot: Das Fintech finanziert den Wareneinkauf vor, wodurch Wisefood die finanzielle Last nicht mehr auf einmal schultern muss, sondern sie auf bis zu sechs Monate verteilen kann. So hat Wisefood innerhalb des halben Jahres genug Zeit, die Produkte herzustellen und zu verkaufen – und kann die hohe Nachfrage sorgenfrei bedienen. Dem Wachstum steht nun nichts mehr im Wege!

Weitere Case Studies

Charles Hosie ist in der Welt der Spirituosen ein großer Name. Der Importeur ist auf hochwertiges Hochprozentiges spezialisiert und stellt die Vielfalt des europäischen Kontinents dar.

100 % natürlich, clean und nachhaltig. HER ONE mischt die Beauty- und Lifestyle-Branche auf und rückt zugleich die Gesundheit von Frauen in den Fokus der Öffentlichkeit.

Natürlich, vegan, gesund. Wild Baboon hat mit seinen Säften und Pflegeprodukten mit maximalem Aloe-Vera-Anteil einen Nerv getroffen und ist damit extrem erfolgreich.

Homeday erleichtert jedem, der seine Immobilie verkaufen möchte, die gesamte Abwicklung und das alles ohne hohe Maklergebühren.

Veganes Eis, das trotzdem lecker ist: NOMOO beweist, dass guter Geschmack vs. gutes Gewissen keine Entweder-Oder-Entscheidung sein muss.

Das Unternehmen stellt Stromspeicher für Zuhause, kommerzielle und industrielle Zwecke her und treibt damit die Energiewende voran.

Persönlich. Professionell. Vertrauensvoll. Der Personalservice hat sich auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Medizin und Pflege spezialisiert.

Little Lunch steht für frische Bio Suppen im Glas für jeden Geschmack. Ideal für die Mittagspause und für zwischendurch.

Veganz möchte allen Menschen den Zugang zu rein pflanzlichen Lebensmitteln ermöglichen und dabei die Welt ein Stück besser machen.

Auf HalloFreelancer finden Unternehmen und Freelancer in einer automatisierten Auftragsvermittlung zusammen.

gitti ist anders: gitti ist vegan und achtsam. Die rasant wachsende Conscious-Beauty-Brand will die Branche revolutionieren und nachhaltig umgestalten.

Die Vision: den Menschen die Welt des Fine Drinkings und die Leidenschaft zum genussvollen Trinken hochwertiger Spirituosen aus aller Welt näherbringen.

Endlich Premiumhandtaschen mit Format. Maison Hēroïne schafft es, Alltagstauglichkeit und Nützlichkeit mit Stil und Eleganz zu kombinieren.

SHAPE ME ist der Online-Shop für bequeme und hochwertige Shapewear-Mode, der nicht nur Produkte, sondern auch Beratung für alle Körperformen anbietet.

Leckere Saucen, Öle, Gewürze und noch viel mehr. Das ist Gepp's. Das Unternehmen bietet nicht nur in seinem Onlineshop ein breites Sortiment an Feinkost, sondern auch in den 26 vielfältig gefüllten Filialen.

Sie beraten mittelständische Firmen und Konzerne in Personalfragen. Mal interimistisch im Bereich der operativen Personalführung, mal als Personalleiter:innen.

Nader Chahbani ist Pfleger. Dank Rechnungsverkauf hat er vollen Ausfallschutz, spart sich Papierkram und muss nie auf sein Geld warten.

Das Q in Chocqlate steht für die besonders hohe Qualität ihrer Schokoladenkreationen. Diese sind zudem fair gehandelt, nachhaltig produziert und ohne Plastik verpackt.

Die Marlino Group produziert stilsichere und hochwertige Mode – sowohl unter den Eigenmarken Wunderfell und Silk Sisters als auch als Private Label für Auftraggeber.

Die Borek media GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in der 7. Generation im Bereich E-Commerce, Logistik und Direktmarketing.

Die E-Bikes von Urban Drivestyle haben nicht nur reichlich Power, sie sehen zudem auch noch verdammt schick aus.

Wildcorn steht für nachhaltige Snacks aus natürlichen Zutaten, die nicht gut für den Menschen sind, sondern auch für die Natur.