Chinesisches Neujahr 2022: Was bedeutet das für Online-HändlerInnen?

05. Dezember 2021

News

Inhaltsübersicht

    Inhaltsübersicht

      Ist denn schon wieder Neujahr? Ja! Das Neujahrsfest in China steht an. Ab dem 1. Februar 2022 verabschiedet das chinesische Volk das Jahr des Büffels und begrüßt das Jahr des Tigers mit einem großen Frühlingsfest. Doch was hat das Chinesische Neujahr 2022 mit Online-Handel in Europa zu tun? Wir verraten es Ihnen.

      China feiert Neujahr: Händler sollten sich auf Lieferverzögerungen einstellen!

      Das Neujahr in China gilt als einer der wichtigsten Feiertage der Nation. Deswegen gelten die ersten Tage des eigentlich 15-tägigen Festzyklus‘ als offizielle Feiertage in der Volksrepublik. In der sogenannten goldenen Woche vom 31.01. bis zum 06.02.2022 legt also ein Großteil der Bevölkerung seine Arbeit nieder. Demzufolge arbeiten auch Büros, Lagerhäuser oder Produktstätten der chinesischen Online-HändlerInnen gar nicht oder mit stark reduzierter Besetzung. Das gleiche gilt für Postämter, Speditionen oder Frachthäfen. Wenn Sie als Online-HändlerIn Waren und Rohstoffe aus China beziehen, sollten Sie sich in diesem Zeitraum durchaus auf längere Bearbeitungs- und Lieferzeiten gefasst machen. Denn so manche chinesischen ArbeitnehmerInnen und Betriebsstätten nutzen die Zeit, um sogar noch etwas länger Urlaub zu machen.

      Wann ist das Chinesische Neujahr?

      Hier noch einmal alle Daten zum Chinesischen Neujahr in der Übersicht:

      • 31.01.2022 Vorabend zum Chinesischen Neujahr und bereits Feiertag (Brückentag)
      • 01.02.2022 Beginn des „Jahr des Tigers“ und Start des Chinesischen Neujahrsfestes
      • 31.01.-06.02.2022 Goldene Woche (Frühlingsferien)
      • 15.02.2022 Mit dem Laternenfest enden die Festlichkeiten zum chinesischen Jahreswechsel

      Tipps für Online-HändlerInnen: So überbrücken Sie den Jahreswechsel in China!

      Wenn China Neujahr feiert, haben viele europäische HändlerInnen, die dort Waren einkaufen, das Nachsehen und müssen auf Lieferungen warten. Damit Sie in keine missliche Lage geraten und Engpässe Ihnen das Online-Geschäft verhageln, geben wir Ihnen noch drei Tipps an die Hand wie Sie den Jahreswechsel in China gekonnt überbrücken können.

      1. Vorsorgen: Überprüfen Sie jetzt Ihren Lagerbestand. Reicht dieser aus, um einen längeren Zeitraum zu überbrücken? Wenn nicht dann sollten Sie jetzt nachbestellen. Ihnen fehlt das Geld für eine neue Bestellung? Dann hilft die aifinyo Warenfinanzierung! Wir finanzieren Ihre Warenbestellung vor, sodass Sie beruhigt in größerer Stückzahl ordern können.
      2. Nachfragen: Fragen Sie direkt bei Ihrem Lieferanten nach, bis wann Ware regulär geliefert werden kann. Bis wann müssen Sie Ihre Bestellung auslösen? Wie lange hat der Betrieb geschlossen oder arbeitet er mit reduzierter Kapazität weiter. Dieses Wissen kann Ihnen bei Ihrer Planung definitiv weiterhelfen.
      3. Offen kommunizieren: Sie haben es nicht rechtzeitig geschafft Ihren Lagerbestand aufzufüllen? Kommunizieren Sie Ihren Kunden offen, dass sich eine Lieferung des gewünschten Artikels verzögern könnte und lenken Sie sie gegebenenfalls auf andere, ähnliche Produkte.

      image product

      Finetrading

      Ihre smarte Einkaufsfinanzierung

      Mehr erfahren