Finetrading FAQ
1. Allgemeine Informationen
1.1 Wie funktioniert der Ablauf?
Sie bestellen Ihre Ware wie gewohnt bei Ihrem Lieferanten und verhandeln die Preis- und Liefermodalitäten. aifinyo bezahlt die Rechnung als Zwischenhändler sofort an Ihren Lieferanten. Die Lieferung erfolgt direkt an Sie. Sie begleichen den Rechnungsbetrag an uns innerhalb des verlängerten Zahlungsziels bequem in Monatsraten per Lastschrifteinzugsverfahren.
1.2 Was sind meine Vorteile?
- Sie sichern Ihre Lieferfähigkeit gegenüber Ihren Kunden.
- Sie erhalten ein verlängertes Zahlungsziel von 90 bis 360 Tagen. Hierdurch generieren Sie zusätzliche Liquidität.
- Sie stärken Ihre Verhandlungsposition gegenüber Ihren Lieferanten, da Sie ab sofort verlässlicher Schnellzahler sind.
- Sie optimieren Ihre Bonität bei Ihrer Hausbank, da die Einkaufsfinanzierung ein Handelsgeschäft und kein Kreditgeschäft darstellt.
1.3 Welche Waren kann ich finanzieren?
Wir finanzieren ausschließlich physische Waren.
Die folgenden Branchen/Warengruppen sind hingegen ausgeschlossen: KFZ-Handel, Transport- und Logistikkosten, Gehälter, Provisionen, Honorare, Dienstleistungen (z.B. Werbekosten), Luxusgüter (z.B. Diamanten, Bilder, Uhren, Schmuck, etc.), digitale Produkte (z.B. eBooks), schnell verderbliche Waren (Mindesthaltbarkeit <1 Jahr), Lizenzen (z.B. Software, etc.), Waren mit Lizenzanforderung (z.B. Arzneimittel, Chemikalien, etc.), Rohstoffe (z.B. Kupfer, Stahl, etc.), Betriebsmittel (z.B. Heizöl, Bio-Diesel, Rapsöl, etc.), Pfanderlöse (z.B. Getränkehandel, etc.), Tierhandel und Rüstungsindustrie.
1.4 In welchen Ländern kann ich einkaufen?
Grundsätzlich können wir weltweit bei Ihren Lieferanten einkaufen.
2. Voraussetzungen
2.1 Welche Voraussetzungen muss mein Unternehmen erfüllen?
Unser Service richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden. Dazu zählen neben Kapitalgesellschaften (z.B. UG, GmbH, AG) auch Personengesellschaften (z.B. GbR, Einzelunternehmen).
- a) Sie sind gewerblich tätig.
- b) Ihr Firmensitz ist in Deutschland.
- c) Sie verfügen über eine mindestens 12-monatige Umsatzhistorie.
- d) Bei Ihren Lieferantenrechnungen handelt es um physische Waren.
2.2 Steht der Service auch Neugründungen zur Verfügung?
aifinyo will möglichst viele Unternehmer dabei unterstützen noch erfolgreicher zu werden. Sie sind ein Startup und können eine mindestens 12-monatige Umsatzhistorie aufzeigen, dann prüfen wir gerne die Bereitstellung einer angemessenen Einkaufslinie. Neben dem ersten Zahlenwerk ist uns Ihr Geschäftsplan wichtig.
2.3 Welche vertraglichen Besonderheiten gibt es beim Finetrading?
Unser Ziel ist es, dass Sie maximale Entscheidungsfreiheit mit unserer Einkaufsfinanzierung erhalten. Deshalb verzichten wir auf Mindestvolumen, Nutzungspflichten, etc.
3. Nutzung der Einkaufslinie
3.1 Wie kann ich die Einkaufslinie dauerhaft nutzen?
Sobald Sie eine Monatsrate beglichen haben, können Sie den frei gewordenen Betrag sofort wieder für neue Wareneinkäufe nutzen.
3.2 Wann muss ich die Einkaufslinie abrufen?
Mit Erhalt Ihrer Finanzierungsbestätigung räumt Ihnen aifinyo Ihre individuelle Einkaufslinie ein. Die Linie kann von Ihnen flexibel in Anspruch genommen werden. Es bestehen keine zeitlichen Vorgaben. Ebenso können Sie Ihre Einkaufslinie auch nur anteilig nutzen.
3.3 Ist die Nutzung für nur einen Lieferanten möglich?
Sie können Ihre Einkaufslinie auch für nur einen bestimmten Lieferanten nutzen und durch diese Konzentration gegebenenfalls Skonto verhandeln, den aifinyo zu Ihren Gunsten auf Ihre Handelsmarge anrechnet. Ebenso können Sie Ihre Einkaufslinie wahlweise auch für mehrere Lieferanten gleichzeitig einsetzen.
3.4 Was passiert mit verhandelten Skontobeträgen?
Gemeinsam sind wir stark und treten als Schnellzahler auf. Die meisten Lieferanten honorieren dies mit der Gewährung von Skonto. Verhandelter Skonto wird zu Ihrem Vorteil vollständig auf Ihre Handelsmarge angerechnet.
3.5 Ist eine vorzeitige Rückzahlung möglich?
Die Rückführung Ihrer Einkaufslinie erfolgt im Rahmen der vereinbarten Laufzeit in gleichen Raten. Eine vorzeitige Ablöse von Ihrer Seite ist jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich.
4. Prüfung und Vertrag
4.1 Welche Dokumente sind für die Prüfung notwendig?
Für die Beantragung und die Prüfung Ihrer individuellen Einkaufslinie benötigen wir folgende Unterlagen:
- a) Schufa Vollmacht aller Geschäftsführer bzw. Inhaber
- b) BWA inkl. Susa letztes Jahr und aktuelle BWA inkl. Susa laufendes Jahr
- c) Verifikation aller Geschäftskonten (Kontoauszüge 90 Tage rückwirkend)
- d) Geschäftsplan (Startups)
Sofortprüfung:
Für die Prüfung einer Einkaufslinie von bis zu 10.000 € sind nebst Schufa Vollmacht die Verifikation Ihrer Geschäftskonten ausreichend.
4.2 Wie lange dauert die Prüfung?
Sobald Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, startet die Auswertung Ihres Engagements.
Für die Prüfung werden in der Regel wenige Tage benötigt.
4.3 Wie lange läuft mein Vertrag?
aifinyo begleitet und unterstützt Ihr Unternehmen langfristig. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate.
4.4 Welche Parameter beeinflussen die Höhe meiner Einkaufslinie?
Die Ermittlung der Einkaufslinie basiert auf einer Vielzahl von Faktoren. Wichtig sind u.a. Umsatz-, Geschäftsentwicklung, Umsatzgröße, Kapitalstruktur, gemeinsame Zusammenarbeit, etc.
4.5 Welche Parameter beeinflussen die Höhe der Laufzeit?
Die Laufzeit wird abhängig von der Warengruppe, dem Warenumschlag, der Warenherkunft und der Bonität des Mandanten ermittelt.
5. Sicherheiten
Welche Sicherheiten werden benötigt?
- a) Die finanzierte Ware dient im Rahmen des Eigentumsvorbehalts als Sicherheit bis zur vollständigen Zahlung.
- b) Im Rahmen von Kapitalgesellschaften sowie ausgewählten Personengesellschaften sind seitens der Geschäftsführer persönliche Bürgschaften abzugeben.
- c) Je nach Höhe der Einkaufslinie, Warenart sowie der Bonität Ihres Unternehmens können zusätzlich Individualvereinbarungen getroffen werden (z.B. Sicherungsübereignung Warenlager).
6. Rechnungseinreichung
6.1 Wo kann ich meine Finetrading Rechnung einreichen?
Die Rechnungseinreichung erfolgt über das aifinyo Kundenportal. Hierzu melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an und laden die Rechnung im Bereich „Finetrading“ hoch.
6.2 Welche Anforderungen gibt es an die Lieferanten?
- Der Lieferant muss gewerblich tätig sein.
- Bei dem Lieferanten darf es sich nicht um ein verbundenes Unternehmen handeln.
- Der Lieferant stellt den Rechnungsempfänger auf aifinyo finetrading GmbH aus.
6.3 Was muss ich meinem Lieferanten mitteilen?
Nachdem Sie die Finanzierungszusage erhalten haben, teilen Sie Ihrem gewünschten Lieferanten mit, dass Sie ab jetzt aifinyo als Einkaufsfinanzierer nutzen. Ihr Lieferant stellt seine Rechnung auf aifinyo finetrading GmbH aus.
6.4 Kann ich mehrere Einkäufe parallel finanzieren lassen?
Sie können gleichzeitig mehrere Einkäufe von verschiedenen oder den gleichen Lieferanten finanzieren lassen.
6.5 Was ist beim Einkauf im Ausland zu beachten?
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Importeur der Ware bleiben und Ihre EORI-Nummer auf der Rechnung angegeben ist. Bei Rechnungen von Lieferanten aus der EU muss die Steuernummer von aifinyo und des Lieferanten enthalten sein. Bei Lieferanten aus dem Drittland benötigen wir zusätzlich eine Business Licence oder Angabe der Steuernummer auf der Rechnung.
6.6 Wie erfolgt die Lieferbestätigung?
Nach Lieferung der Ware wird diese von Ihnen geprüft und das Ergebnis der Prüfung in Schriftform aifinyo mitgeteilt. Den entsprechenden Wortlaut entnehmen Sie dem Finetrading Rahmenvertrag.
6.7 Erhalte ich eine Eingangsrechnung von aifinyo?
Da wir die Waren als Zwischenhändler an Sie weiterverkaufen, erhalten Sie von uns eine Eingangsrechnung (Kaufvertrag). Diese senden Sie unterzeichnet per Mail an uns zurück.
⇒ Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie hier.
7. Gebühren
Erläuterung der Finetrading Konditionen
Was versteht man unter der Handelsmarge?
Unter der Handelsmarge versteht man einen Prozentsatz, der zwischen Wareneinkauf durch aifinyo und Weiterverkauf an den Kunden aufgeschlagen wird. Die Handelsmarge wird für die Finanzierung des Wareneinkaufes über ein verlängertes Zahlungsziel erhoben und richtet sich nach der Länge der Laufzeit. Sie ist ähnlich einem Skonto zu verstehen (kein Zins).
Was bedeutet Transaktionsgebühr?
Die Transaktionsgebühr wird pro umgesetzten Wareneinkauf berechnet. Diese dient dazu, die Kosten oder Dienstleistungen abzudecken, die mit der Bearbeitung oder Durchführung der Transaktion verbunden sind (Rechnungsprüfung, Kaufvertragserstellung, etc.).
Was versteht man unter der Bereitstellungsgebühr?
Die monatliche Bereitstellungsgebühr fällt für die gesamte Laufzeit von 24 Monaten an. In dieser Zeit besteht jedoch für Sie keine Pflicht zur Nutzung, Einreichung und/oder Pflicht zum Mindestvolumen. Unabhängig der Nutzung unserer Kunden, entstehen bei uns monatliche Gebühren auf der Refi-Seite, die wir in Teilen an unsere Kunden weiterberechnen.
Was versteht man unter Einrichtungsgebühr?
Unter dem Begriff versteht man die einmalige Zahlung, die bei Abschluss des Finetradingvertrages und Einrichtung der Einkaufslinie erhoben wird. Diese Gebühr dient dazu, die Kosten für die Einrichtung der Finanzierungslinie abzudecken.
a. Laufzeit für Rückführung: |
bis zu 12 Monatsraten |
b. Handelsmarge (kein Zins): |
ab 2,99 % |
c. Transaktionsgebühr (In- und Ausland): |
39 € pro Wareneinkauf |
d. Bereitstellungsgebühr pro Monat: (gilt nutzungsunabhängig während der Vertragslaufzeit) |
Einkaufslinie bis 30.000 € Einkaufslinie ab 30.000 € Einkaufslinie ab 100.000 € Einkaufslinie ab 500.000 € |
49 € 89 € 149 € 269 € |
e. Einrichtungsgebühr (einmalig): |
1,95 % von der Einkaufslinie |
f. Vertragslaufzeit: |
24 Monate |
⇒ Eine Musterberechnung finden Sie
hier.