Factoring und Bankkredit: Auf die Kombination kommt es an!

26. Juli 2021

Prozesse

Inhaltsübersicht

    Inhaltsübersicht

      Factoring und Bankkredit: Auf den richtigen Finanzierungsmix setzen!

      Der Kredit von der Hausbank ist nach wie vor die beliebteste Form der Finanzierung für Unternehmen. So nutzen beispielsweise viele Mittelständler in Zeiten des Zinstiefs den klassischen Firmenkredit zur Unternehmensfinanzierung. Doch nicht jedes Unternehmen kann die günstigen Konditionen bei Bankkrediten in Anspruch nehmen und viele KMUs blitzen bei der Kreditvergabe ab. Sei es weil Sicherheiten fehlen, weil der Finanzierungsbedarf zu gering oder weil das Geschäftsmodell zu komplex ist.

      62 Prozent wünschen sich mehr Unabhängigkeit von der Hausbank.

      So wünschen sich laut einer repräsentativen Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BfM) 62 Prozent der Befragten mehr Unabhängigkeit von ihrer Hausbank. Doch um unabhängiger zu werden, müssen Unternehmer moderne Alternativen in ihren Finanzierungsmix aufnehmen. 55 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass eine ausgewogene Finanzierung neben Eigen- und Fremdkapital auch Beteiligungen, Factoring und Leasing umfasse.

      Zusätzlicher Spielraum durch Kreditlinien bei der Hausbank
      Ein Firmenkredit kann von Selbstständigen oder Unternehmen in Anspruch genommen werden, um eine Gründung zu finanzieren oder größere Investitionen zu tätigen. In vielen Fällen wird ein Firmenkredit dazu genutzt, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern. Doch um einen solchen Kredit zu erhalten, müssen die Antragsteller ihre Kreditwürdigkeit belegen und entsprechende Sicherheiten stellen können.

      Glaubwürdigkeit ist ein wichtiger Faktor

      Zahlen spielen bei der Kreditvergabe natürlich eine zentrale Rolle. Mindestens genauso wichtig ist auch die Glaubwürdigkeit des Kreditnehmers. Banken gehen durch die hohen Kreditsummen ein großes Risiko ein. Ein Antragsteller, der Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit ausstrahlt, hat daher höhere Chancen ein Darlehen zu erhalten.

      Bei den Firmenkrediten lassen sich in der Regel zwei Arten unterscheiden, die durch die jeweilige Laufzeit bestimmt werden.

      Kurzfristige Firmenkredite:
      Diese Kredite versorgen das Unternehmen schnell mit Kapital und besitzen eine recht kurze Laufzeit. Darunter zählen beispielsweise der Rembourskredit, Avalkredit, Diskontkredit oder Kontokorrentkredit.

      Langfristige Unternehmenskredite:
      Diese Form des langfristigen Kredits wird auch Investitionskredit genannt. Über ein solches Darlehen werden meist große Anschaffungen wie Maschinen oder moderne Technologie finanziert. Diese Kredite haben meist eine möglichst lange Laufzeit.

      Vorteile des klassischen Bankkredits sind:

      • Erweiterung der Finanzierungsbasis
      • Finanzierung größerer Summen möglich
      • Kapitalversorgung ohne Mitwirkungs- & Mitbestimmungsrechte

      Factoring – Rechnungsvorfinanzierung sorgt für schnelle Liquidität

      Ihre Auftragsbücher sind voll? Dennoch fällt es Ihnen schwer, einen stetigen Liquiditätsfluss in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten? Kunden reizen Zahlungsziele aus oder ignorieren sie. Trotzdem müssen Sie als Unternehmer Rechnungen zahlen, Sozialabgaben leisten und ihren Lebensunterhalt finanzieren. Um finanziellen Engpässen vorzubeugen, kann eine gezielte Kombination von Kredit und Factoring helfen.

      Die Rechnung ist gestellt. Sie warten auf ihr Geld. Doch erst gegen Ende der Zahlungsfrist landet es auf Ihrem Konto. Dann gehen Sie 30, 60 oder gar 90 Tage, mit der bereits erbrachten Leistung in Vorkasse. Als strategischer Baustein in der Unternehmensfinanzierung eingesetzt, sichert Factoring in diesem Fall die Liquidität fortlaufend.

      aifinyo Factoring für Einzelforderungen

      Mit Factoring gehen Sie nicht mehr in Vorleistung.

      Factoringanbieter wie aifinyo finanzieren die offene Rechnung vor. Sie erhalten sofort Geld auf Ihr Konto. Im Gegensatz zum Kredit sind keine weiteren Sicherheiten nötig, sodass es vor allem auch für frisch gegründete Unternehmen oder auch in der Selbstständigkeit eine interessante Möglichkeit der Finanzierung ist.

       

      Vorteile der Rechnungsvorfinanzierung:

      • Sofortige Liquidität
      • Übernahme des Ausfallrisikos
      • Keine Stellung bankenüblicher Sicherheiten nötig
      • Bessere Eigenkapitalquote

      Finanzierungsteam: Wie sich Kredit und Factoring perfekt ergänzen!

      Als strategisches Team ergänzen sich Kredit und Factoring im Finanzierungsmix von Unternehmen perfekt. Mit einem Bankkredit lassen sich große Investitionen tätigen und mit Factoring können Unternehmen dauerhaften Liquiditätsfluss gewährleisten und in ihr Wachstum investieren.

      Dieser durch den Rechnungsverkauf gesicherte Cashflow hat zudem den Vorteil, dass eine Bilanzverkürzung mit verbesserter Eigenkapitalquote erreicht wird. Das Working Capital wird optimiert. Dadurch erreichen Unternehmer bei ihrer Hausbank ein besseres Rating und können sogar noch günstigere Kreditkonditionen erzielen.

      Wenn Sie auf der Suche nach einem verlässlichen Partner sind, um Ihre Rechnungen vorfinanzieren zu lassen? Dann informieren Sie sich über die Factoring-Lösungen von aifinyo!

      Reichen Sie heute noch Ihre Rechnungen ein!

      image product

      Factoring

      Ihre smarte Rechnungsfinanzierung

      Mehr erfahren