aifinyo AG launcht aifinyoCHAT: Lernfähiger Chatbot im Baukasten-System

Berlin, den 27. September 2023 Das Berliner FinTech aifinyo AG bringt einen eigenen Chatbot auf den Markt. Die Anwendung aifinyoCHAT ermöglicht es Firmen, häufig gestellte Kundenfragen schnell, automatisiert und jederzeit auf ihrer Website von künstlicher Intelligenz beantworten zu lassen. Die lernfähige AI, welche auf der ChatGPT-Technologie basiert und DSGVO-konformen Qualitätsstandards entspricht, gewährleistet einerseits die Zufriedenheit auf Kundenseite, verspricht aber auch Unternehmen eine enorme Einsparung zeitlicher Ressourcen. Zudem lässt sich das System unkompliziert aufsetzen und nimmt nur wenige Minuten Einarbeitung in Anspruch. Grund für den Launch ist laut Stefan Kempf, Gründer und CEO der Dachmarke aifinyo AG, die jahrelange Erfahrung im Kundenservice-Bereich sowie das Wissen um die stetig steigenden Ansprüche an die digitale Erreichbarkeit von Unternehmen.

Optimierter Kundenservice mit DSGVO-konformer und lernfähiger AI

Sowohl im B2B- als auch B2C-Geschäft streben Unternehmen danach, ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Mit der fortschreitenden Online-Kommunikation gilt dieser Anspruch seit einigen Jahren sowohl für die Datensicherheit als auch die Erreichbarkeit einer Firma – beides spricht für den Einsatz eines Chatbots auf der eigenen Homepage: aifinyoCHAT agiert unabhängig von festgelegten Geschäftszeiten, lässt sich weder von Feiertagen noch von Wochenenden beeinflussen. Der Chatbot dient Kunden rund um die Uhr als verlässliche Informationsquelle. Die hinterlegten Datenquellen, gepaart mit der Technologie von ChatGPT, ergeben ein höchsteffizientes Tool für den Kundenservice. Darüber hinaus verfügt aifinyoCHAT über große Potenziale, auf Grundlage der gegebenen Informationen eines Betriebs dazuzulernen.

Die meisten Anfragen im Kundenservice sind wiederkehrend und können deshalb von aifinyoCHAT automatisiert beantwortet werden. Mit der steigenden Nutzung des Tools lernt der Bot, auf Anliegen zu reagieren und die zielführenden Antworten zu geben. aifinyoCHAT entspricht zudem der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und hat seinen Serverstandort in Deutschland.

Effizienz dank Baukasten-System: In drei Schritten zum individuellen Chatbot

Für die Kundenzufriedenheit ist die permanente Erreichbarkeit eines Betriebs ebenso ausschlaggebend wie eine zeitnahe Antwortfrequenz, welche mit der Nutzung eines Chatbots gegeben ist. Doch auch auf Unternehmensseite sind effiziente Prozesse gern gesehen. Diesem Umstand wurde daher bei aifinyoCHAT besondere Beachtung geschenkt: Unkompliziert, verständlich und schnell sollte die Implementierung gestaltet sein. Aus diesem Grund besteht der Installationsprozess aus nur drei Schritten, eingebettet in ein Baukasten-System, und beansprucht laut der Hersteller weniger als fünf Minuten Zeit. Verantwortliche stellen zuerst die Grundfunktionen des Bots ein, bevor sie ihre Datenquellen hinterlegen und abschließend das Chatfenster konfigurieren. Anschließend kann der Code für das Chatbot-Fenster auf der Homepage eingebunden und live ausprobiert werden.

Zeit für Wichtiges: Generelle Aufgaben mit der AI standardisieren

Die Reaktionsgeschwindigkeit, Erreichbarkeit und Lernfähigkeit des automatisierten Supports ermöglicht also nicht nur eine steigende Zufriedenheit auf Kundenseite, sondern auch unternehmensentscheidende Vorteile. Betriebe haben nunmehr die Chance, personelle sowie finanziell eingesparte Ressourcen anderweitig einzusetzen, da sich wiederholende und standardisierbare Aufgaben des Kundenservices an die AI ausgelagert werden können.

Stefan Kempf, Gründer und CEO der aifinyo AG, erzählt von positiven Rückmeldungen aus den eigenen Reihen: „Im Rahmen des Soft-Launches haben wir aifinyoCHAT an unsere Partner herangetragen, um uns ein erstes Feedback einzuholen. Sie erzählten von ‚menschenähnlichen Interaktionen‘ und ‚deutlichen Einsparpotenzialen‘, was unsere ursprüngliche Erwartung an aifinyoCHAT nur bestätigt hat.“ Der Geschäftsmann weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Erhalt positiver Kundenbeziehung ist und inwiefern sich die Ansprüche an diese verändert haben: „Mit der aifinyo AG sind wir bereits seit über einem Jahrzehnt im Business. Ein enger Kontakt zu Business-Partnern ist für unser Kerngeschäft unerlässlich. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Unternehmen diesem Anspruch nicht immer gerecht werden können – sei es aus finanziellen oder personellen Gründen. In aifinyoCHAT sehen wir daher die optimale Lösung, den Kundenservice von Firmen jeder Größe auf ein professionelles und kosteneffizientes Level zu heben.“

Weitere Informationen sowie eine kostenfreie 10-Tage-Testversion sind unter diesem Link verfügbar.

Die aifinyo AG gibt Unternehmen als zuverlässiger Smart-Billment-Partner Tools für Payment, Billing- und Finanzierungs-Angelegenheiten aller Art an die Hand. Dafür betreibt das Berliner FinTech eine einzigartige Plattform rund um Rechnungs- und Liquiditätsmanagement inklusive unkomplizierter Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Finetrading, Leasing und Forderungsmanagement. Entscheider können ihre eingesparten personellen, finanziellen sowie zeitlichen Ressourcen in das Kerngeschäft investieren und ihre Visionen mit voller Kraft weiterverfolgen. Mehr als 10.000 Unternehmen vertrauen der heute börsennotierten FinTech-Plattform, die im Jahr 2012 von Stefan Kempf und Matthias Bommer gegründet wurde.

Pressekontakt:

Charlotte Hermel