Warum Kundenbindung viel Potential verbirgt

14. Februar 2022

Prozesse

Inhaltsübersicht

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      Der Kundenstamm bildet die Grundlage für die Tätigkeit eines jeden Freiberuflers. Diesen gilt es zu halten, denn die Praxis zeigt: Neue Aufträge entstehen oft aus vorherigen Leistungen. Für den Freiberufler und seinen Auftraggeber ein Vorteil, denn sie kennen sich und wissen, was sie von ihrem Gegenüber zu erwarten haben.

      Wie werden aus einmaligen Kunden, neue Bestandskunden? Diese und weitere Fragen beantworten wir heute in unserem Blog.

      Warum ist Kundenbindung gerade für Freiberufler wichtig?

      Kunden haben heute viele Möglichkeiten. Eine gute Kundenbindung hilft, sich von der Masse abzusetzen. Sie mindern die Gefahr, ausgetauscht zu werden.

       

      Der Preis ist nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium für einen Kauf: Der Vertrauensbonus senkt sogar die Preissensibilität beim Auftraggeber. Haben Sie einen Wettbewerber mit geringeren Preisen als Ihre, ist das nicht gleich ein Grund zum Wechsel, wenn eine gute Bindung besteht.

       

      Außerdem werden zufriedene Bestandskunden schnell zu Ihren Botschaftern. Es spricht sich auch herum, welchen Umgang Sie mit Ihren Kunden pflegen. Kunden sehnen sich nach einem guten Arbeitsumfeld, was zur Folge hat, dass Ihr Leistungsspektrum schnell auch für andere interessant wird. Ihr Auftraggeber kennt Sie bereits, wird Sie weiterempfehlen und auch selbst auf eine erneute Zusammenarbeit hoffen. Ein nachhaltiger Kundenkontakt entsteht.

      So schöpfen Ihre Kunden ungeahntes Vertrauen

      Während der Zusammenarbeit bemerkt Ihr Auftraggeber: Dieser Freiberufler hat es wirklich drauf! Er empfiehlt Sie direkt weiter, denn Ihre Leistung war gut. Ein Zusatzauftrag folgt. Der erste Schritt zu einer guten Kundenbeziehung ist getan.

       

      Eine weitere Maßnahme ist das Schaffen von Transparenz. Sie geben Einblick in Ihre Vorgänge. Ihr Kunde vertraut Ihnen und fühlt sich ernst genommen, denn Sie zeigen ihm alle wichtigen Schritte von der Auftragsstellung bis zur Zahlung. Ihr Kunde kennt den aktuellen Bearbeitungsstand und kann Sie bei Rückfragen jederzeit kontaktieren. Verschiebt sich eine Frist, ist Ihr Auftraggeber der Erste, der das erfährt. Sie erklären ihm den Grund für den Verzug. Die Entschuldigung mit neuem Termin nimmt dieser gern an, denn er weiß, dass er sich auf Sie verlassen kann.

       

      Auch ein Gutschein für zusätzliche Leistungen, der bei Verzögerungen eingesetzt werden kann, stimmt Ihren Kunden positiv. Die Kulanz verschafft ein Gefühl der Wertschätzung. Ihre Flexibilität spricht sich erneut herum.

      Haben Sie mit Ihrem Kunden schon über den Ausflug am Wochenende gesprochen?

      Die persönliche Ebene ist in einer Geschäftsbeziehung besonders wichtig. Sie haben dann über die Zusammenarbeit hinaus einen Bezug zueinander. Sie kennen seinen Geburtstag? Dann senden Sie Ihrem Kunden an diesem Tag einen Gruß per E-Mail oder rufen ihn sogar an. Die kleine Gratulation bewirkt einen großen Effekt: Ihre geschäftliche Beziehung wird entspannt, entwickelt sich und gewinnt an Individualität. Beim Gedanken an Sie hat Ihr Auftraggeber in Zukunft ein besonders gutes Gefühl. Er fühlt sich gut betreut und als Person wahrgenommen. Je länger diese Beziehung hält und je besser sie gepflegt wird, desto wertvoller wird sie und der Kunde bleibt Ihnen treu.

      Ihr Kunde wird Teil eines exklusiven Clubs

      Klassische Kundenbindungsmaßnahmen wie Bonuskarten oder Werbegeschenke können Sie auch als Freiberufler verwenden. Bieten Sie Ihrem Kunden Zugang zu exklusiven Vorteilen. Punkteprogramme motivieren Ihren Auftraggeber und setzen Anreize. Der Effekt der Gewohnheit tritt ein und Sie werden dann immer wieder für eine Zusammenarbeit in Frage kommen.