aifinyo und Billomat werden Eins

01. Juni 2022

News

Inhaltsübersicht

    Inhaltsübersicht

      Am 23.05.22 war der Zusammenschluss endlich offiziell vollzogen: aifinyo und Billomat werden Eins. Als Leser unseres Blogs dürften Sie uns ja bereits kennen. Daher möchten wir Ihnen an dieser Stelle unseren Neuzugang vorstellen.

      Allgemeines zu Billomat

      Gegründet wurde das Nürnberger Start-up bereits 2007. Billomat wirbt seit jeher mit dem Slogan „Wir lieben Buchhaltung“. Wenn wir mal ehrlich sind: Buchhaltung ist sicher für die wenigsten Unternehmer:innen eine Herzensangelegenheit. Von daher ist es für viele von Vorteil, einen Partner wie Billomat an ihrer Seite zu haben, der für dieses Thema brennt und an dieser Front für Entlastung sorgt.

       

      Aus diesem Grund passt das Unternehmen auch so perfekt zu aifinyo. Denn auch unser Anliegen war von Beginn an, dass Unternehmer:innen und Freiberufler:innen sich stets auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und das volle Potenzial ihres Geschäfts ausschöpfen können. Wir freuen uns daher riesig, dass wir mit Billomat eine unheimlich große Kompetenz im Bereich des Billing, also der Rechnungserstellung- und -verwaltung, dazugewinnen.

       

      Billomat wiederum kann sich freuen, Teil eines großen engagierten Teams zu sein, dass die gleichen Ziele hat wie sie. Die großartige Software von Billomat wird langfristig Teil unseres Ökosystems rund um Liquiditätsmanagement und Finanzierung und Payment von Rechnungen.

      Was kann Billomat?

      Doch was kann das Tool eigentlich genau? Kurz gesagt: eigentlich alles was mit der Erstellung und der Verarbeitung von Rechnungen zu tun hat.

       

      Nutzer:innen können mit nur wenigen Klicks eine Rechnung an ihre Kunden erstellen. Dabei greifen Sie auf jede Menge Daten zurück, die sie selbst in Ihrem Account hinterlegen können. Dazu zählen beispielsweise Kunden-Daten, Stundensätze oder Preise für bestimmte Leistungen oder Produkte. So wird die Rechnungserstellung zum Kinderspiel. Auch das Drucken und physische Verschicken per Post dieser Rechnung kann über das Portal abgewickelt werden.

       

       

       

      Im Anschluss an die Rechnungsstellung fungiert Billomat als leistungsstarkes Debitorenmanagement. Nutzer können ihre Bankkonten mit dem Tool verbinden, das Zahlungseingänge mit den Rechnungsdaten abgleicht. So haben Nutzer:innen jederzeit einen Überblick darüber, welche Rechnungen offen, welche überfällig und welche bezahlt sind.

       

      Auf Wunsch kann man auch ganz automatisiert bei überfälligen Rechnungen Mahnungen verschicken lassen oder die Forderungen ins Inkasso übergeben. Perfekt für Start-ups, Freiberufler und KMU, um im Handumdrehen ihre gesamte Buchhaltung zu digitalisieren. Dadurch, dass Billomat gänzlich cloudbasiert ist, haben Nutzer:innen von überall Zugriff auf ihre gesamte Rechnungsverwaltung und Buchhaltung.

       

      Das ist insgesamt nur ein Bruchteil dessen, was Billomat kann. Umsatzsteuervoranmeldung, Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung sowie von Angeboten, Anschluss ans DATEV und Zugang für Steuerberater:innen sind nur einige der unzähligen weiteren Features. Einen ausführlichen Überblick über alle Features finden Sie hier.

       

      Und wer steckt dahinter?

      Das Team von Billomat ist knapp 25 Köpfe stark und setzt sich aus gut einem Dutzend Nationalitäten zusammen. Bereits vor der Pandemie hatte sich das Unternehmen der New Work verschrieben und bot seinen Angestellten die Möglichkeit zum flexiblen, hybriden Arbeiten — auch ein Grund weshalb sie so gut zu aifinyo und unserer Arbeitsweise passen. Der Erfolg gibt Ihnen natürlich recht.