Warburg erhöht Kursziel für aifinyo-Aktie auf 40 Euro

Dresden, 04. Mai 2021 – Warburg Research hat im aktuellen Studienupdate das Kursziel für die aifinyo-Aktie von 36 Euro auf 40 Euro erhöht (aktueller Kurs: 24 Euro). Die Analysten empfehlen das Wertpapier des Betreibers einer digitalen Plattform für intelligente Finanzierungslösungen für Wachstumsunternehmen und Freiberufler weiterhin zum Kauf.

Aus Sicht der Warburg-Analysten biete die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit HelloFreelancer, einer Tochtergesellschaft von New Work und Teil des XING-Netzwerks, attraktive Wachstumsperspektiven. HelloFreelancer ist ein B2B-Marktplatz für Freiberufler. Derzeit sind rund 500.000 Freiberufler auf der Plattform registriert. Mit den Finanzierungslösungen von aifinyo erweitert HalloFreelancer das Dienstleistungsangebot. So können Freiberufler ihre Rechnungen künftig direkt auf der Plattform erstellen. Darüber hinaus ermöglicht die aifinyo-Software das direkte Factoring und die sofortige Auszahlung der Rechnungen, was Freiberuflern einen schnellen Cashflow ermöglicht. Die Factoring-Sätze sollen leicht unter dem Niveau üblicher Skontosätze liegen, was es für Freiberufler attraktiv mache.

Insgesamt sei aifinyo im Markt gut aufgestellt. Als One-Stop-Shop mit verschiedenen Finanzierungslösungen differenziere man sich klar von Fintech-Wettbewerbern, die meist einen Ein-Produkt-Ansatz verfolgen. Zudem gewährleiste die digitale Plattform von aifinyo eine hochautomatisierte und zeitnahe Bearbeitung von Finanzierungsanfragen. Klassischen Banken fehle ein solches digitales Angebot, so die Analysten. Der Fokus auf eher kleine Finanzierungsvolumina sei für Banken unrentabel und reduziere zusätzlich den Wettbewerb. Die Skalierbarkeit des digitalen Geschäftsmodells biete ein enormes Margenverbesserungspotenzial.

Tel.: 0351 / 896 933 10, E-Mail: [email protected]