Kaufempfehlung für aifinyo-Aktie nach Q3-Zahlen bestätigt: SMC Research mit Kursziel 32,40 EUR

Berlin, 31. Oktober 2023 – Im Anschluss an die Veröffentlichung der Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres 2023 hat SMC Research die Kaufempfehlung für die Aktie der aifinyo AG bestätigt. Die operative Entwicklung des B2B-Fintechs im dritten Quartal 2023 sei robust gewesen. So konnten sowohl der Rohertrag als auch das EBIT im Vergleich zum zweiten Quartal des laufenden Jahres und zum dritten Quartal 2022 gesteigert werden. Dies zeige die Robustheit des Geschäftsmodells in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten, so die Experten. Das Kursziel von SMC Research für die aifinyo-Aktie liegt bei 32,40 EUR (Xetra Schlusskurs am 30.10.23: 11,70 EUR).

Auch für das vierte Quartal 2023 habe das Management eine solide Entwicklung in Aussicht gestellt. Ein wichtiger Treiber bleibe trotz des rezessiven Umfelds in Deutschland das zunehmende Cross-Selling von Finanzierungslösungen an die Kunden der Buchungssoftware, die im letzten Jahr mit der Übernahme von Billomat hinzugewonnen wurden. Außerdem baue aifinyo das Leistungsspektrums kontinuierlich aus, aktuell mit einem KI-Chatbot („aifinyoCHAT“), der auf der CHATGPT-Technologie basiert.
Insgesamt sieht SMC Research weiterhin hohes Potenzial für die cloudbasierte aifinyo-Plattform rund um Rechnungs- und Liquiditätsmanagement inklusive unkomplizierter Finanzierungslösungen.
Die vollständige SMC-Studie zum kostenlosen Download:

aifinyo ist der zuverlässige Smart-Billment-Partner für Unternehmer:innen und Freiberufler:innen, um das Billing, die Finanzierung und das Payment von Rechnungen automatisiert abzuwickeln. Dafür betreibt das Fintech eine einzigartige Plattform rund um Rechnungs- und Liquiditätsmanagement inklusive unkomplizierter Finanzierungslösungen in den Bereichen Factoring, Finetrading, Leasing und Forderungsmanagement. Mit Billomat bietet aifinyo zudem eines der führenden cloud-basierten Buchhaltungssysteme in Deutschland an, mit dem alle Rechnungsprozesse einfach und effizient abgewickelt werden.

Die Aktien (ISIN: DE000A2G8XP9) der aifinyo AG sind auf Xetra sowie im m:access, einem Marktsegment speziell für mittelständische Unternehmen innerhalb des Freiverkehrs der Börse München gelistet. Von der der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird die aifinyo finance GmbH als Finanzdienstleister sowie die aifinyo payments GmbH als Zahlungsdienstleister beaufsichtigt.

Tel.: 0221 / 29831588, E-Mail: [email protected]